Schwindel kann vielfältige Ursachen haben. Entsprechend den unterschiedlichen Ursachen und bestimmter charakteristischer Merkmale werden verschiedene Formen von Schwindel unterschieden.

In Betracht als Auslöser für Schwindelbeschwerden kommen vor allem, meist viral-bedingte Entzündungen des Gleichgewichtsnervs sowie Erkrankungen des im Innenohr gelegenen Gleichgewichtsorgans wie beim sogenannten Morbus Menière.

Weitere Erkrankungen können mit Schwindel einhergehen. Dazu zählen Störungen des zentralen vestibulären Systems, Erkrankungen der Augen, des Kreislaufsystems (Herzrhythmusstörungen), des Muskelapparates und des peripheren Nervensystems. In unserer Praxis suchen wir anhand verschiedenster Methoden nach der Ursache Ihres Schwindels. Dazu gehören:

• Ausführliche Anamnese
  • Orientierende Gleichgewichtsprüfungen
  • Vestibularisprüfungen
  • Frenzel-Brille
  • Digitaler Videokopfimpulstest (siehe unten)
Der digitale Video-Kopfimpulstest ist das neueste Hilfsmittel zur Untersuchung der Vestibularisfunktion. Er ermöglicht schnelle und zuverlässige Messungen des vestibulookulären Reflexes (VOR). So kann eine effiziente Beurteilung des an „Schwindel“ leidenden Patienten erfolgen, mit der sich feststellen lässt, ob die primäre Störung vom vestibulären System ausgeht.
  • Untersuchung aller sechs Bogengänge
  • 3D-Kopfmodell für ein objektives Feedback zur Qualität der Kopfimpulse
  • Augen- und Kopfbewegungen werden in Echtzeit angezeigt

Der digitale Video-Kopfimpulstest ist kein Bestandteil im Katalog der gesetzlichen Krankenversicherungen. Die Kosten von 120€ müssen daher als Wunschleistung privat getragen werden. Die privaten Krankenkassen übernehmen in der Regel alle Kosten.